Genuesische Messer im Klingenmuseum Solingen

Am 14. Und 15. Juli fand im Klingenmuseum Solingen das Schwertfestival statt. Das bedeutete unterm Strich verschiedenste Workshops, Vorträge und Aussteller von Schwertern aus Europa und Asien. Ob man sich für Katanas oder HEMA interessiert oder aus den FMA kommt, für alle war etwas dabei. Vielen herzlichen Dank an Sixt Wetzler für die Organisation!
Für mich hieß das auch alte Freunde wiedertreffen und Menschen aus dem Internet von Angesicht zu Angesicht kennenlernen. Wer in NRW HEMA betreibt und nicht da war hat wirklich etwas verpasst. Apropos verpasst: Tobias Zimmermann habe ich leider ganz spektakulär verpasst. Er kam Samstag leider sehr spät wie er mir am Telefon sagte, sodass wir uns wohl gerade so nicht mehr sehen würden. Tatsächlich stieg ich vorne in den Bus ein und er hinten aus, durch die Scheibe konnte man sich dann noch einen Gruß zuwerfen als der Bus losfuhr.
Neben all den Menschen war mein nicht ganz so heimliches Highlight die Schiavona, die man mit anderen Originalen anfassen und sogar etwas schwingen durfte. Andreas meinte sie würde zu einem sprechen und er hatte Recht, zu mir sprach sie auf jeden Fall. Ich konnte mich nur schwer losreißen.
Natürlich war für jeden, der sie noch nicht gesehen hat, die normale Ausstellung des Klingenmuseums ein Muss. Diesmal habe ich auch daran gedacht von den genuesischen Messern ein paar bessere Fotos zu schießen. Ein Exemplar hat in der sehr dünnen Spitze ein Loch eingearbeitet, zwei andere eine Klinge, die direkt über eine Ahle geschraubt werden kann. Aber seht selbst:

 

Dieser Beitrag wurde unter Coltello veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.