Alte Fotos aus Genua: Natürlich mit fechterischem Inhalt

Mein Freund Daniele Calcagno von der Scuola di scherma storica „Antonio quintino“ aus Genua wurde auf einem Antiquiätenmakt fündig. Fotos von Fechtern aus Genua um 1900. Die Informationen, die er dazu auf der FB Seite von Antonio Quintino habe ich unten beigefügt. Ich selbst bin nicht so bewandert in der Stadtgeschichte wie er.

Diese beiden Bilder zeigen zwei Degenfechter mit Maestro Tiberini. Die Fotos dürften um 1900 an der Mura dello Zerbino aufgenommen worden sein, vor dem Conservatorio delle Fieschine an der Boulebahn, die auch vom berühmten Gilberto Govi (ein genuesischer Schauspieler) besucht wurden.

Diese Gruppe/Societa/Verein von Männern konnte leider nicht genau bestimmt werden, aber in der ersten Reihe sehen wir einige Herren, die mit Säbeln posieren. Darunter zwei Radaelli Säbel und einer, der vom Gefäß her ein M1870 sein könnte. Außerdem können wir noch zwei italienische Degen entdecken, sowie einen Herren, der sich auf einen schönen Stock stützt. Und auch ich stelle mir die Frage – genau wie Daniele – ob dieser Herr vielleicht auch ganz genau wusste, was er mit dem Stock anzufangen hatte.

Sehr schöner Fund! Vielen Dank Daniele!

Dieser Beitrag wurde unter genuesisches, HEMA Genovese veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert