Ringen und Hofdegen (?)

Ringen am Schwert dürfte jedem HEMAisten etwas sagen, aber Ringen am Hofdegen (aka Smallsword) das gibt es doch garnicht! Weit gefehlt! natürlich kennt man den Degen mehr als Duellwaffe und in diesem Kontext war das Ringen natürlich verpönt und verboten, aber im zivilen Kontext kam es natürlich ebenso zu Handgreiflichkeiten mit und gegen die Waffe. Meine genuesische Quelle zum Degen – Paolo de Scalzi – führt in seinem Buch an, dass es sinnvoll und wichtig ist auch das Ringen für das Fechten mit dem Degen zu trainieren. Leider gibt er in seinem Buch dazu keine Anweisungen und Beispiele. Aber die von ihm so gerne angeführten Rosaroll und Grisetti beschreiben uns nicht Wenige in ihrem Buch „scienti della scherma“ von 1803. Also lasst uns mal sehen was es da so gab:

Dieser Beitrag wurde unter genuesisches, HEMA Genovese, Video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert