Nachruf: Coltello Genovese Aachen

Vergangenes Wochenende hielt ich in Aachen ein Seminar zum Coltello Genovese.
Obwohl alles doch recht kurzfristig aufgezogen wurde, waren insgesamt 13 Teilnehmer dabei. Hauptsächlich kamen sie aus dem Arnis, Eskrima und Historischen Fechten, aber auch aus dem Shotokan Karate und Mantis Kung Fu hatten wir Gäste. Vom absoluten Neuling was Waffen betrifft, bis zum philippinischen Messerspezialisten war also alles dabei. Bei schönstem Wetter standen wir in der Halle und schielten höchstens ein oder zweimal nach draußen wo an diesem ersten schönen Wochenende 2018 vor dem Studentenwohnheim schon ein großer Pool eingeweiht wurde.
Der technische Schwerpunkt lag an diesem Tag in der Winkelschrittarbeit. In der letzten dicken Stunden bekamen dann alle noch einen Einblick in ein paar „Handspiele“ des Coltello Genovese. Die Zeit verging wie im Flug und schon war das Seminar vorüber. Das Thema war zwar geschlossen, die offenen Enden machten aber Lust auf mehr. Und damit meine ich nicht nur meine überaus motivierten Teilnehmer, sondern vor allem auch mich. Spannend im Hinblick auf ein nächstes Mal war auf jeden Fall ein Plausch und eine Idee a la „genuesisch trifft philippinisch“. Weil man in der Regel unter sich trainiert und sich nur mit Angriffen und Problemen seines Stils auseinander setzt, könnte es ganz spannend sein einen passenden Workshop auf die Beine zu stellen indem Angriffsmethoden des Coltello Genovese auf FMA-Manier gelöst werden und umgekehrt … mal sehen was die Zukunft so bringt 🙂
Vielen Dank an alle Teilnehmer, Ihr wart überaus fleißig dabei und habt kluge Fragen gestellt. Viel mehr kann sich ein Referent nicht wünschen!
Zum Abschluß möchte ich mich noch herzlich bei Vera für die Fotos bedanken.
Einige davon findet ihr in folgenden Video:

Dieser Beitrag wurde unter Coltello, Seminare, Video veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.