Noble Science Germany III

Noble Science Germany III ist (jetzt schon eine Weile) vorbei.
Dieses Jahr war ich wieder mit von der Partie.
Es war eine kleine gemütliche Veranstaltung, aber nicht, dass wir nicht geschwitzt hätten.
Ich eröffnete die Veranstaltung mit einer Runde Savate Genovese. Nachdem ich hörte, dass letztes Jahr spontan ein Kurs zum klassischen boxe francaise Savate gehalten wurde, dachte ich, dass es doch ganz schön wäre hier nochmal die Unterschiede rauszustellen, was im modernen Wettkampfsavate nicht mehr enthalten ist und warum. Die Zeit mit euch verging wie im Fluge und ich denke, dass ihr so viel Spaß hattet wie ich mit euch!
Wie ich erst ein paar Tage vorher erfuhr sollte Paul Becker seinen Kurs vom letzten Jahr nachholen, da er leider letztes Jahr nicht konnte (oder zum Glück für mich 😉 ). Jacob Happels Handstoßboxen. Kurz gesprochen belgisches Savate turnerisch (über-) strukturiert aufbereitet und davon eben den boxerische Anteil. Wobei Paul mehr Wert auf eine Vermittlung der allgemeinen Didaktik und die im 19. Jh. üblichen Lehrmethodik legte, als auf zu viel Stoff. So kam er mit der Stellung, zwei Handabwehren und einer Stoßtechnik mit dem hinteren Arm vollkommen aus.
Den Abschluss des Tages machte Predrak mit WWII Combativs. Wir erhielten Einblick in die Methoden aus Fairbains „Get Thought“ in Bezug zur deutschen Antwort auf dieses Manuskript „Abwehr englischer Gangstermethoden“. Dieser sehr ernste Stoff wurde mit einer ordentlichen Portion Humor gewürzt, sodass noch beste Stimmung sowohl beim Grillabend als auch in der Sauna herrschte.
Nachdem alle müde ins Bett vielen, hatten Peter, Paul und ich noch eine überaus angeregte Nacht mit diversen Themen rund um die aufregende Welt der HEMA. Sodass wir die Extrastunde Schlaf der Zeitumstellung begrüßend angenommen haben 😉
Auf den extralangen Workshop von Thore Wilkens war ich am meisten gespannt. Leider musste er seine Teilnahme am THFD kurzfristig absagen, weshalb ich für diese Gelegenheit noch einmal extradankbar bin. Er stellte im Rahmen des Themas sein Unterrichtskonzept PET vor. Hier jetzt genauer darauf einzugehen sprengt den Rahmen, daher darf ich alle interessierten an den YT Kanal der Bloßfechter verweisen. Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich, selbst wenn man entscheidet, dass es nichts für einen ist.
Vielen Dank für das tolle Wochenende, man sieht sich!

Dieser Beitrag wurde unter Savate Genovese veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert