Noch ein Coltello-Trainer – Trainingsmesser aus Cold Steel Speerkopf

Coltello genovese aus Gummi

Vielleicht könnt ihr euch noch erinnern, wie ich aus einem Cold Steel Bowie aus Gummi ein Coltello Genovese geschnitzt habe. Jetzt habe ich mit noch weniger Aufwand eine noch bessere Alternative gefunden. Cold Steel bietet ebenfalls Speerköpfe aus Gummi an. Diese sind mit wenigen Handgriffen in Form gebracht. Die Tülle ist zwar hol, aber fest genug, dass sie als Griff dienen kann ohne gefüllt zu werden. Allerdings muss sie etwas gekürzt werden. Und wenn man die Stichsäge grade zur Hand hat, sägt man einfach entlang des Mittelgrades einen Teil der Klinge ab, lässt die Spitze aber unberührt. Mit der Raspel noch die Kanten glätten und schon ist es fertig.

Orginal und modifizierter Gummispeerkopf

Ein weiterer Vorteil dieser Variante ist, dass das Santropen in diesem Fall nicht so steif verarbeitet sondern eine flexible Spitze produziert wurde, die sich jeder Trainierende bei einem Gummimesser wünscht. In diesem Fall mit einer schönen Sicherheitsspitze, die auf Wunsch natürlich auch entfernt werden könnte.
Nichts ist perfekt und so muss man natürlich auch hier ein paar Abstriche machen. Auch wenn die Tülle durch ihre runde Form das Griffspiel sehr gut unterstützt, ist sie als Griff etwas zu dick. Das ist für meine Hände zwar noch in Ordnung, wird aber sicherlich nicht für jeden passen. Außerdem ist das so gebastelte Messer mit ca. 40cm wieder ein recht großes Exemplar, ausgehend von einer Ausgangslänge von 43cm.
Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber mehr als zufrieden.

Kleiner Nachtrag:
Auf meinem ersten Coltelloseminar zeigte mir Peter sein gebasteltes Messer. Er wollte noch eine Daumenmulde einfügen. Das würde den Griff auch noch etwas verschlanken. Die oben beschriebene Version hat ja eigentlich auch ihrern Reiz daran, dass sie nicht viel Arbeit macht, besonders, wenn man 20 Messer bauen möchte. Das im Hinterkopf habe ich aber nochmal die Säge angesetzt und das ganze Messer noch etwas gekürzt und gleich auch noch den Bart abgerundet. Jetzt hat es mit 30cm die eher übliche Länge und auch die Tülle ist natürlich nichtmehr zu dick. Die Flexibilität wird dabei nicht beeinflusst. Die Mehrarbeit lohnt sich allemal, sodass ich wohl für das nächste Seminar alle Klingen überarbeiten werde.

Dieser Beitrag wurde unter Coltello veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.