Messer „stile genovese“

Ich bilde mir ein kein notorischer Sammler von Blankwaffen zu sein. Immerhin sage ich mir immer warum ich etwas nicht brauche und höre dann in der Regel auch auf mich. Aber wenn man etwas trainiert, das bestimmt Modelle von blanken Waffen verwendet, wäre es irgendwie seltsam, wenn man nicht zumindest auch ein passendes Exemplar sein Eigen nennen würde. Echte Coltello Genovese gibt es leider nicht an jeder Ecke, zumindest wenn man nicht grade in Genua lebt. Leider hätte der Sammler und Historische Fechter in mir auch irgendwann gern ein zeitgenössisches Coltello vom Ende des 19. Jahrhunderts – Zukunftsmusik.

Zum Glück ist das Design des Coltello Genovese nicht grade wenig verbreitet. So war die Chance groß ein Messer zu finden, das – auch wenn es nicht genuesisch ist – optimal für die Messermethode aus Genua geeignet ist. Vor kurzem wurde ich fündig. Über Geld spricht man nicht aber auch der fiel zu meiner Freude nicht sehr hoch aus.

Die Maße passen hervorragand zu unseren Aluminiumübungsmessern. Der Griff ist ein wenig kürzer, liegt dadurch aber äußerst gut in der Hand. Sogar die achteckige Basis und der Klingenbart sind vorhanden. Es scheint schon ein paar Jahre auf dem Buckel zu haben. Wie alt es wirklich ist, kann ich leider nicht sagen. Wenn Ihr da mehr wisst, meldet euch doch bei mir. Die mitttig auf der Klinge angebrachte Markierung gibt da vielleicht ein paar Hinweise. Ansonsten kann ich nur sagen: Solinger Qualität, wunderbar. Das Messer ist auch noch schön scharf. Eigentlich eine Schande es nicht mehr zu benutzen. Aber Wandern und Camping ist nicht so mein Ding, Reenactment auch nicht.

Dieser Beitrag wurde unter Coltello veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.