Schwertgelüster Podcast

Wie gibt man am besten eine kurze Zusammenfassung über Säbelfechten in den HEMA? Zumindest kann ich euch jetzt sagen, dass es nicht optimal ist in einem Podcast von zwei Langschwertfechtern ausgefragt zu werden.

Ich hatte die Ehre als Gast im Schwertgeflüster Podcast von Alexander Fürgut und Michael Sprenger geladen zu sein. Es war mir eine Freude und hat viel Spaß gemacht, danke euch beiden!
Dieses Medium war neu für mich und definitiv ein Format an das man sich gewöhnen muss. Vor allem sollte man im Blick halten, dass es Leute geben wird, die in der Zukunft dem Ganzen folgen wollen, wenn man so am „quatschen“ ist, aber ein bisschen Stammtischfeeling gehört anscheinend dazu. Spannende neue Welt. Normalerweise bereitet man für Seminare, Videos oder auch fürs Training Themen vor, das war hier sehr schwierig, ach nein, es gab ja ein Thema „Säbel“. Allerdings war den beiden wohl nicht ganz bewusst, wie umfangreich das wirklich ist.

Vor Jahren habe ich mal ein Comic auf FB gesehen, etwa mit folgendem Inhalt:

A: Ich mache HEMA
B: Cool, Lichtenauer oder Fiore?
A: Ich mache Säbel.
B: Ah, … Lichtenauer oder Fiore?

Falls das noch wer auf seiner Festplatte hat, postet das doch bitte nochmal für mich.
Mein Resümee der Folge: Es gibt vie zu entdecken im historischen Säbel!

Ich habe versucht einen Einblick zu geben, wer mehr wissen möchte, dem kann sicherlich geholfen werden. Schließlich gibt es so ziemlich für jedes System auch einen passenden Fachmann. Falls es die dann auch mal ins Schwertgeflüster verschlägt, werden sie es sicher auch einfacher haben als ich …

Ein bisschen Sciabola Genovese darf dort dann natürlich auch nicht fehlen, also noch ein Grund mal reinzuhören:
Zum Schwertgeflüster

Dieser Beitrag wurde unter HEMA Genovese veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.