Savate und Karate?

Jesse Enkamp ist nun kein Wissenschaftler sondern Influencer, daher ist das folgende Video mit Vorsicht zu genießen beinhaltet es doch diverse Ungenauigkeiten gerade was den europäischen Teil angeht. So sagt natürlich der Getroffene „touché“ also „berührt“ an und nicht der Treffende, womit der Vergleich zum Kiai natürlich komplett daneben liegt und natürlich wissen aufmerksame Leser, dass französisches Savate erst später von Fechtlehrern übernommen wurde und ursprünglich aus der Pariser Unterwelt kam.
Trotzdem kann man der Argumentation in seinem Video gut folgen! Es ist dennoch nichts, was ich ungeprüft so weiter tragen würde.
Ich finde es allerdings sehr schön, dass Savate und auch Savategeschichte und damit europäische Kampfkunstgeschichte so mehr in das Licht der immer noch sehr asiatisch geprägten Kampfkunstwelt getragen wird.
Wichtige Gestalten wie Charles Charlemont, Leboucher und sogar das belgische Savate des in Deutschland unterrichtenden Jakob Happel haben einen kleinen Auftritt.

Dieser Beitrag wurde unter Savate Genovese veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.